Substanzielles aus der Sicht eines Piraten

Religiöse Neutralität des Staates

| Keine Kommentare

Man sollte der Forderung nach religiöser Neutralität des Staates vermehrt Nachdruck verleihen. Religiöse Neutralität des Staates meint…

  • Religionsfreiheit – aber nicht nur. Religionsfreiheit meint, dass niemand daran gehindert werden darf, eine beliebige Religion auszuüben, und niemand gezwungen werden darf, bestimmte religiöse Handlungen zu tätigen. Religionsfreiheit schliesst aber nicht aus, dass gewisse Religionen rechtlich oder finanziell bevorzugt behandelt bzw. benachteiligt werden.
  • Trennung von Religion und Staat – aber nicht nur. In manchen Kantonen ist Kirche und Staat immer noch ineinander verwoben. So müssen im Kanton Zürich z.B. Unternehmen Kirchensteuern zahlen. Doch auch mit einer Trennung von Religion und Staat verhält sich der Staat nicht unbedingt neutral.
  • nicht unbedingt ein radikaler Laizismus. Radikaler Laizismus meint die totale Verbannung des Religiösen aus der Öffentlichkeit. Dies würde bis zum Verbot von religösen Bauten, religiöser Kleidung und religiöser Werbung gehen. Ein religiös neutraler Staat kann dies alles erlauben, muss aber sicherstellen, dass für Symbole und Äusserungen gewisser Religionen und Weltanschauungen die gleichen Regeln gelten wie für andere.
  • nicht Werteneutralität. Der Staat muss Grundsätze vorgeben können, die über den Religionen stehen. Dazu gehören die in der Verwassung verankerten Grundrechte.
  • nicht Rechtspluralität. Das Rechtssystem muss für alle verbindlich bleiben. Das ist ein wichtiger Grundsatz. Aber es soll so ausgestaltet sein, dass es keine Religion diskriminiert und für alle akzeptabel ist.

Gerade im letzten Punkt hockt natürlich der Teufel respektive wird es sehr viel zu diskutieren geben. Von der Schulpflicht über Kleidungs- und Bauvorschriften bis zu den Feiertagen.

Creative Commons-Lizenz
Religiöse Neutralität des Staates von David Herzog, sofern nicht ausdrücklich anders festgestellt, ist lizenziert unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International Lizenz.

Autor: David Herzog

Pirat, Humanist, Träumer, Designer, Menschenfreund. Auch hier zu Hause.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.